In diesem Abschnitt werden nur Standalone-Actions behandelt. Zum Nachvollziehen der Schritte ist es daher wichtig, vorher einen Actiontyp zu erstellen, bei dem "Mit Bericht" und "Mit Issue" deselektiert sind.

Erstellen als Experte

Der Actiontyp der zu erstellenden Action muss einer OE zugewiesen sein, für den der Benutzer als Action Expert berechtigt ist.

Action Experten erreichen die zentrale Actionübersicht via  "IA - Issues & Actions → Actions". Dort wird via Plus-Symbol direkt eine neue Action erstellt.  Falls mehrere Actiontypen als Standalone-Action konfiguriert sind, muss zunächst gewählt werden, welchen Actiontyp die neue Action haben soll (zur Auswahl stehen nur Standalone-Actiontypen), und in welcher betroffenen OE sie angesiedelt sein soll. Danach wird ein Screen angezeigt, der aus folgenden Teilen besteht:

  • Allgemeine Daten 

     
  • Kommentare und Anhänge


  • Prüfbereiche und Klassifizierungen
     

Erstellen Als Endbenutzer

Im Actiontyp der zu erstellenden Action muss das Feld "Erfassung durch Endbenutzer erlaubt" aktiviert sein.

Auch ein Endbenutzer kann eine Standalone-Action erstellen. Dies geschieht jedoch nicht über das Menü "Actions", welchen für den Endbenutzer gar nicht sichtbar ist, sondern von seinen Pendenzen aus (Button "+ Feststellung/Massnahme einreichen" im Panel "Meine Pendenzen"). Lesen Sie mehr dazu hier.

Der Screen für den Endbenutzer sieht genauso aus wie der für den Action Expert, mit der Ausnahme, dass die Klassifizierungsfelder nicht editierbar sind.

Während einer Kontroll-Task Ausführung

Wenn für eine Kontrolle vom Control Expert ein zugehöriger Actiontyp aufgesetzt wurde, so sieht der Endbenutzer während der Kontroll-Task Ausführung einen zusätzlichen Button, z.B. im Falle einer imaginären Compliance-Kontrolle mit dazugehörigem Actiontyp "Compliance Action":

Dadurch wird ein weiterer Tab innerhalb der Kontroll-Task Ausführung geöffnet, in dem die Action genauso erfasst werden kann wie im vorigen Abschnitt (Erstellen Als Endbenutzer). Der Unterschied ist, dass dabei der Kontroll-Task mit der Action verknüpft wird.